Den pädagogischen Schwerpunkt in unserer DRK-Kita bildet die Projektarbeit, eingebunden in den ko-konstruktiven Ansatz und eine entwicklungsbegleitende Arbeit.
Projekte
… greifen eine Thematik auf, die vom Interesse der Kinder ausgeht
… weisen eine Verbindung zwischen Leben und Lernen auf
… haben die intensive Auseinandersetzung mit einer Thematik zum Ziel
Während der Gestaltung eines Projektes werden die neun Lernbereiche,
die im „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tagesstätten für Kinder“ empfohlen werden, aufgegriffen
und die individuellen Erfahrungen und Lebenssituationen eines jeden Kindes, soweit wie möglich, berücksichtigt.
Näheres dazu finden Sie in unserer Gesamtkonzeption.
Projekte
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einmal beispielhaft Projekte einzelner Gruppen näher bringen.
Entwickelt aus einem Gespräch mit den Kindern über die Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen, beschäftigt sich die Bananengruppe im Moment mit dem Thema „Zirkus“, denn im Zirkus können alle Kinder ihr ganz spezielles Können einbringen und trainieren.
In der Feen-Gruppe geht es um „Wertvolles“. Vom Zauberstab über den Zauberstein zu zauberhaften Kindern. Hier experimentieren die Kinder gerade mit ihrem Spiegelbild und sie üben das genaue betrachten der anderen Kinder.
In der Pferdegruppe gehen die „Piraten“ auf große Fahrt. Aus riesigen Körben haben sie Schiffe gebaut, mit denen sie täglich durch die Weltenmeere reisen. Das Thema Piraten kommt nicht von ungefähr, denn die Pferdegruppe
besteht zu 80% aus Jungen, die ihre Kräfte messen und Fähigkeiten erkunden möchten.
In der Regenbogengruppe machen die Kinder eine Reise durch den Regenbogen, wie sollte es anders sein. Mittlerweile sind sie mit ihren roten Zauberschuhen durch das Rotland über das Orangeland, in dem sie ein Orange-T-Shirt gebatikt und Orangenkuchen gebacken haben, im Gelbland angekommen. Es entstehen gerade „Gelbwortseiten“ die die Kinder selbst in den Computer eingeben können.